Mein Thema für das Projekt „Jugend im 3. Reich“ war die Schule


Ich sollte Untersuchen, was sich durch die Machtübernahme der Nazis an den Schulen veränderte. In dem Buch „Jugend im 3. Reich“ von Arno Klönne gab es ein ganzes Kapitel zu dem Thema. Nachdem ich die Informationen durchgearbeitet hatte, hatte ich drei Hauptpunkte:


- Was änderten die Nazis an den Schulen (Lehrplan etc…)

- Was geschah mit den Lehrern?

- Was geschah mit den Schülern (jüdischen und deutschen)


Zusätzlich zu den aus dem Buch erarbeiteten Informationen recherchierte ich im Internet zu dem Thema und fand noch einige nützlich Zitate und Textstellen, die ich zusammen mit den Ergebnissen aus dem Buch in einen zusammenhängenden Text über die Schule im 3. Reich umschrieb. Um das ganze als informative und übersichtliche Internetseite zu präsentieren, erstellte ich mit HTML eine Seite die einen Menüframe enthielt, auf dem man mit in dem Text gesetzten Ankern in dem Artikel navigieren konnte. Alternativ kann man auch den ganzen Text runter scrollen, allerdings ist es mit den Ankerverweisen einfacher, zu der gewünschten Stelle zu kommen.


Tim Enke