Tagebuchartikel zu "Jugend im 3. Reich"

Paul Teilthema: "Tagebuch der Anne Frank"

Paul Korsos

Mein Teilthema zum Netd@ysprojekt 'Jugend im Dritten Reich' lautet "Das Tagebuch der Anne Frank".
Zunächst las ich mir das Buch durch und stellte eine interessante Textpassage als Leseprobe auf die HTML Seite.

Danach recherchierte ich im Internet nach und fasste daraufhin den Lebenslauf der Anne Frank zusammen. Zudem erfuhr ich etwas über das Konzentrationslager Bergen-Belsen, in dem Anne Frank starb. Nachdem ich mir weitere Informationen über dieses Konzentrationslager zusammengesucht hatte, baute ich dieses Thema auch in die HTML-Seite ein.

Bei meiner Arbeit bezog ich mich ausschließlich auf das Buch und zog mir das Internet als Gedankenstütze und Hilfe für Hintergrundinformationen zu Rate.

Persönlich fand ich das Buch sehr interessant, da der Leser durch diesen Text einen informativen, aber auch schockierenden Einblick in das Leben eines jüdischen Mädchens und ihrer Familie auf der Flucht vor den Nationalsozialisten bekommt.

Letztendlich ist das Buch "Tagebuch der Anne Frank" nur zu empfehlen, da der Inhalt ein Thema behandelt, welches wohl jeden Leser nachdenklich stimmt.