Netd@ys 2004

der Irak - Konflikt

Übersicht über das Projekt

Der Differenzierungskurs Politik / Informatik der 10. Jahrgangsstufe des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln machte seit November 2002 eine wöchentliche Presseschau. Die Artikel wurden gesammelt. Im April 2003 wurde eine Zusammenfassung der Headlines erstellt (siehe Menüpunkt "Chronik").

Dieses Projekt wurde von den Differenzierungskursen der nächsten Schuljahre weitergeführt. Für die Netd@ys 2003 wurde die Chronik bis zum Oktober 2003 vervollständigt und die Abteilung Personen durch eigene Beiträge bereichert.

Für die Netd@ys 2004 wurde die Chronik bis zum September 2004 weitergeführt und die Personenabteilung um George Tenet, Ayatollah Sistani, den Terroristen Zarkawi, den Bildungsminister Mudhaffar und den Präsidenten El Jawer bereichert.
Zusätzlich wurde das Menü umgestellt, so dass nun eine Wahl zwischen "Vorgeschichte" , "November 2002 - Dezember 2003" und "Januar 2004 - September 2004" möglich ist.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, eine eigene HTML-Seite ohne spezielle Hilfsprogramme zu erstellen. Zusätzlich lernten Sie, dass Information eine Wirtschaftsleistung ist (GBI) und dass es ein Presserecht gibt.

Wie die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit selbst beschreiben und dabei wieder die erlernten HTML-Techniken verwenden, ist dem Netd@ys - Tagebuch (siehe linkes Menü) zu entnehmen.

Die einzelnen Projektbeiträge sind dem Hauptmenü des Projekts "Irak Konflikt" unter dem Menüpunkt "Chronik" (Oktober 2003 - September 2004) und dem Menüpunkt "Personen" (neue Personen: Tenet, Sistani, Zarkawi, Mudhaffar, El Jawer) zu entnehmen.

F. Hueck (Kursleiter)