Start

Netdaystagebuch 2001 des Georg-Büchner-Gymnasium : Presse

__________________________________________________

Der folgende Text wurde am 25.10.01 dem Medienamt der Stadt Köln mit der Bitte um Verteilung an die örtliche Presse zugesandt. Der Termin wurde mit dem Medienzentrum abgestimmt. Ein früherer Termin war im Sinne aller Beteiligten (inklusive der Sponsoren) nicht möglich.


____________________________________________

Netd@ys NRW 2001 am Georg-Büchner-Gymnasium

Thema am GBG : Europa - europäische Union

Der Netd@ysbeitrag des GBG besteht aus drei Teilen :
- ein Europaspiel (JAVA-Programm in deutscher, englischer und französischer Sprache)
- die Vorstellung der EU-Länder (Basisinformationen, Kunst, Schule, Personen etc...)
- europaweite Diskussion im neuen Forum des GBG (Schule in Europa, EU-Ängste )

Insgesamt wurde während der Netd@ys in 9 verschiedenen Gruppen aus den Jahrgangsstufen 8 bis 13 im Internet recherchiert, mit dem Internet übersetzt, (interaktive) Publikationen für das Internet geschaffen und mit Hilfe des Internet versucht, länderübergreifend zu diskutieren.

Nicht nur aufgrund der baldigen Euroeinführung ist das Thema "Europa" immer wieder Unterrichtsgegenstand.

Das GBG stellt die Ergebnisse der Netd@ysaktivitäten vor:

Ort : Georg-Büchner-Gymnasium, Raum A103

Zeit : am 7.11.01 um 11.30 Uhr im Computerraum