Start

Netdaystagebuch 2001 des Georg-Büchner-Gymnasiums

download Hotpotato - Software
__________________________________________________

Differenzierung Jg 10 - Politik

Auch der Differenzierungskurs Politik der Jahrgangsstufe 10 beteiligte sich an den Netdays NRW 2001. Aufgabe des Kurses war es zu den 15 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ein Kreuzworträtsel mit HotPotatoes zu erstellen. Die Länder Großbritannien und Irland wurden von einer Kollegin in einer Klasse 9 im Fach Englisch bearbeitet.
Bereits zum Ende der Jahrgangsstufe 9 hatte sich der Differenzierungskurs Politik mit der Europäischen Union auseinandergesetzt. Dieses wurde in der Jahrgangsstufe 10 fortgeführt. Dabei zeigte sich über die Beschäftigung mit den einzelnen Mitgliedsstaaten eine gelungene Annäherung an das schwierige und komplexe Thema. Das System der EU wird gerade von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe oftmals als ein sehr abstraktes und weit von ihrem eigenen Lebensraum entferntes Thema empfunden. Dagegen haben aber fast alle Schüler Erfahrungen mit anderen europäischen Ländern und ihren Bürgern gesammelt, sei es im Urlaub oder in Austauschprogrammen oder auch nur im Fremdsprachenunterricht in der Schule.
So waren die Schüler auch durchaus sehr motiviert als sie von der Aufgabenstellung im Rahmen der Netdays NRW 2001 erfahren haben. Natürlich waren Länder wie Italien und Frankreich besonders begehrt, aber auch die anderen Mitgliedsstaaten wurden von den Schüler akzeptiert und motiviert bearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler recherchierten weitgehend eigenständig und wurden bei Fragen von der Lehrerin und einem Schüler der Jahrgangsstufe 11 als technischem Betreuer unterstützt. Insgesamt sechs Stunden befassten sich die Schüler in Zweiergruppen mit ihren Ländern und fanden dabei interessante Informationen. So wurden Nationalgerichte, berühmte Künstler und Politiker Europas, bevorzugte Urlaubsregionen und europäische Schulsysteme entdeckt. Die Recherche dauerte ca. vier Stunden, weitere 2-3 Stunden benötigten die Schüler um ihre Ergebnisse als Kreuzworträtsel (hotpotato) für das Internet aufzubereiten. Als besonders motivierend stellte sich die neue Lernumgebung (Internet + Computerraumnutzung) heraus. Vor allem die Produktorientierung mit der Aussicht, die eigene Arbeit im Internet weltweit zu publizieren, wirkte sehr motivierend. Enttäuschend für die Schüler war , dass das von Hotpotatoes produzierte Rätsel nicht als optimal empfunden wurde, da die SchülerInnnen das Ergebnis an einem normalen Kreuzworträtsel maßen, in dem natürlich alle möglichen Füllwörter benutzt werden können.
Insgesamt ist diese Unternehmung während der Netdays NRW 2001 aber dennoch als ein Erfolg für die weitere Arbeit in diesem Kurs zu werten.

Autorin : Sabine Olbrich