Start

Netdaystagebuch 2001 des Georg-Büchner-Gymnasiums

__________________________________________________

1. Konzept

Thema : Europa - europäische Union

Der Netdaysbeitrag des GBG besteht aus drei Teilen :
- das Europaspiel (JAVA-Programm in deutscher, englischer und französischer Sprache)
- die Vorstellung der EU-Länder (Basisinformationen, Kunst, Schule, Köpfe etc...)
- europaweite Diskussion im neuen Forum des GBG (Schule in Europa, dänische EU-Ängste )

Insgesamt wurde während der Netdays in 9 verschiedenen Gruppen im Internet recherchiert, mit dem Internet übersetzt, (interaktive) Publikationen für das Internet geschaffen und mit Hilfe des Internet länderübergreifend diskutiert.

Nicht nur aufgrund der baldigen Euroeinführung ist das Thema "Europa" immer wieder Unterrichtsgegenstand.

Im Vorfeld zu den Netdays 2001 entstanden am Georg-Büchner-Gymnasium einige Projekte mit Europabezug :

Informatik Jg 11 :
Programmierung eines JAVA – Applets, mit dem man seine Europakenntnisse in Form des Spiels "wer wird Millionär ?" testen kann. (http://www.kbs-koeln.de/gbg/million/)

Sozialwissenschaft Jg 11:
europaweite Umfrage unter dem Thema : "Europa – unsere Zukunft !?
(http://www.kbs-koeln.de/gbg/europa2001/)

Differenzierung Jg 10 :
der EURO – was steckt hinter dem neuen Geld
(http://www.kbs-koeln.de/gbg/euro/)

Differenzierung Jg 9 :
die EU – Infos zu den Mitgliedsländern
(dieses Projekt wurde im September 2001 fertiggestellt und zur neuen Plattform für die Netdaysaktivitäten, in die die anderen Projekte integriert wurden : http://www.kbs-koeln.de/gbg/netdays2001/)

In den beiden Netdayswochen wurden diese Projekte überarbeitet und ergänzt. Der Informatikkurs Jg 11 übernahm dabei die technische Beratung der Einzelgruppen und koordinierte die Arbeiten. Informatikschüler übernahmen dabei die Rolle eines Projektleiters für eine Netdaysgruppe. Innerhalb des Informatikkurses mußten die Einzelaktivitäten wieder gebündelt werden und in eine gemeinsame Plattform integriert werden.