CD - Suche nach C. Diem

In der Softwareabteilung unserer Schulbibliothek fand ich einige compact disks, deren Titel Artikel über C. Diem oder die Olympischen Spiele 1936 vermuten ließen.



Enzyklopädie des Nationalsozialismus
Inhalt
Über Carl Diem selbst ist auf dieser CD nichts zu finden, wohl aber über die umstrittenen Olympischen Spiele. Die Spiele selbst und der um sie betriebene Aufwand werden in einem kurzen Artikel beschrieben. Nicht sehr ausführlich aber trotzdem informativ. "In den Zeremonien, als deren »Schirmherr« Hitler sich feiern ließ, wurden olympische von nationalsozialistischen, sportliche von militärisch-chauvinistischen Ritualen vielfach überlagert." [Teil II: Lexikon: Olympische Spiele, S. 1. Digitale Bibliothek Band 25: Enzyklopädie des Nationalsozialismus, S. 2120 (vgl. EdNS, S. 625) (c) Verlag Klett-Cotta]

Das Dritte Reich, Daten - Bilder - Dokumente
Inhalt: Auch auf dieser CD sind die Informationen, sowohl was Carl Diem, als auch was die Olympiade angeht, eher spärlich, was wohl daran liegt, das nicht über Ereignisse im Ganzen sondern über jeden Tag einzeln berichtet wird. Dennoch sind einige interessante Bilder zum Kriegsende in Berlin 1945 zu finden und ein Bild, das Carl Diem und den Architekten des Olympiastadions mit einem Modell des Stadions zeigt.


Geschichte des 20. Jh
Inhalt: Über Carl Diem selbst finden sich auf dieser CD nur sehr wenige Informationen. Lediglich 4 Daten, welche etwas mit ihm zu tun haben lassen sich aufrufen, wie z. B. sein Todestag. "Carl Diem, deutscher Sportorganisator, u. a. Olympische Spiele 1936 in Berlin(*1882)"
Über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin lassen sich seltsamerweise keinerlei Informationen abrufen.

Retrospekt 1933-45
Inhalt: Über Carl Diem selbst lassen sich auch auf dieser CD keine Informationen finden. Es gibt dafür allerdings einen kurzen Artikel über die Olympischen Spiele, welcher kurz die damaligen Umstände schildert. "Hitler unterließ es trotz der Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit nicht, seinen Abscheu angesichts der drei Goldmedallien des amerikanischen "Negers" Jesse Owens zu äußern."

Bertelsmann Universallexikon
Inhalt:siehe Brockhaus.

Der Brockhaus
Inhalt:Der Artikel über Carl Diem deckt sich mit dem Artikel, aus der Bertelsmann Cd-ROM. Über die olympischen Spiele selbst lassen sich nur allgemeine Infos abrufen, über die Spiele in Berlin fand ich nichts.

Schaut man sich dieses karge Rechercheergebnis an, kann man nur froh sein, dass es noch das Internet gibt. Dank GBI ist die Zeitungsrecherche für die letzten 10 Jahre auch kein Problem mehr.

Eric E. & Sebastian S.